Wissenswertes über Tango Argentino

Querido Tango - Die Liebe zum Tango Argentino

 

Der Tango Argentino ist wohl der sinnlichste aller Paartänze. Er entstand Ende des 19. Jahrhunderts in den Einwanderervierteln von Montevideo und der argentinischen Hauptstadt Buenos Aires. Im letzten Jahrhundert hat der Tango Argentino einen Wandel hinsichtlich seiner kulturellen Werte und seiner Bedeutung erfahren.

 

Tango hat sich auch in seiner Blütezeit (Das goldene Zeitalter des Tango Argentino 1935-1955) stetig weiter entwickelt.

 

War der Tango ab den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts fast völlig von der Bildfläche Argentiniens verschwunden, so erlebte der Tango Argentino in den 90er Jahren seine Wiedergeburt in Paris und eroberte von aus die ganzen Welt.

 

Neue musikalische Impulse gibt es durch den Tango Nuevo von z.B. Gotan Project, Otros Ayres, Carlos Libedinski uvm.

Auch die Verschmelzung des traditionellen Tango Argentino mit dem Tango Nuevo zu Organic Tango sind Zeichen dafür, dass dieser Tanz heute mehr Leben entwickelt als irgend ein anderer Tanz oder Tanzstil.

 

 

 

Weitere Informationen: http://de.wikipedia.org/wiki/Tango_Argentino