Bachata Workshops  in Rodgau am 05.05.2024 von 15:00 bis 17:30 Uhr.
Anfänger mit leichten Vorkenntnisse. Der Grundschritt sollte vorhanden sein.

Trainer:  Jo Romero & Maria Bischoff.

Ort: Bürgerhaus Weiskirchen, großer Saal.

Gebühr: 15,00 € pro Person für 90 Minuten Workshop und anschließendem freien Tanzen

Infos & Anmeldung:

Bitte per Anruf, SMS oder whatsapp über 0176-21498787 bei Maria Bischoff oder per Email an info@querido-baile.de

 

Teilnehmerzahl ist auf 18 Paare begrenzt.

Veranstaltungsort:  Bürgerhaus Weiskirchen, Schillerstr. 27, 63110 Rodgau Weiskirchen

Weitere Termine der Bachata Workshop Reihe sind:

 

 

 

Bachata Workshop in Rodgau am 29.04.2024 von 18:30 bis 20:00 Uhr.

Für Anfänger mit Vorkenntnisse.

Trainer:  Jo Romero & Maria Bischoff.

Ort 63110 Rodgau Dudenhofen   Bürgerhaus, Georg-August-Zinn-Str. 1

Gebühr: 15,00 € pro Person.

Infos & Anmeldung:

Bitte per Anruf, SMS oder whatsapp über 0176-21498787 bei Maria Bischoff oder per Email an info@querido-baile.de

 

 

Infos zu ...

Bachata ist ein Tanz aus der Dominikanischen Republik. Er entstand dort in den 1960ern und entwickelte sich aus einer Form des kubanischen Boleros. Ursprünglich war Bachata nicht als Tanz, sondern als Musik gedacht, ist Bachata heute einer der beliebtesten Tänze aus dem lateinamerikanischen Raum, der in den letzten Jahren auch in Deutschland rasant an Popularität gewonnen hat. Der beliebte Tanz setzt dazu noch auf Einflüsse des Merengue. Bachata gehört dabei auch zu den erotischsten Tänzen, da er normalerweise sehr eng und hüftbetont getanzt wird. In Europa wird teilweise auch eine Abwandlung getanzt, die auf etwas mehr Körperabstand, aber dafür auch auf die Einbindung von Figuren setzt. 2005 wurde erstmals eine Bachata-Weltmeisterschaft ausgerichtet, die sich sehr auf eine showorientierte Aufführung von Bachata fokussierte.

 

Trotz seiner heutigen Beliebtheit hatte der Bachata nicht immer eine große Anhängerschaft. Im Gegenteil: Der Tanz mit Klasse war in den 1970 und 1980er Jahren eher ein Tanz der Klasse. Bachata wurde nämlich als vulgäre Musik der Unterschicht der Bevölkerung angesehen und mit Nicht-Sittsamkeit, Kriminalität und Armut assoziiert. Bachata war damals also das lateinamerikanische Äquivalent zum amerikanischen Rock’n’Roll, der zu Beginn ebenfalls verpönt war. Der heutige Tanz mit Klasse wurde im Vergleich zum Salsa oder Merengue verhältnismäßig wenig im Radio gespielt und wurde eher ignoriert. Um 1990 herum änderte sich dann die Einstellung zum Bachata und der körperbetonende Tanz wurde in den Fokus der Tänzerinnen, Tänzer und der breiten Öffentlichkeit gerückt. Denn 1992 gewann Juan Luis Guerra, ein Sänger, Gitarrist und Komponist aus der Dominikanischen Republik, mit seinem Album „Bachata Rosa“ einen Grammy. Danach wurde der Kulttanz auch von der gehobeneren Klasse wahrgenommen und nicht mehr nur als vulgärer Tanz abgestempelt, sondern als lateinamerikanischer Kulttanz mit Einflüssen des Merengue.

 

So entwickelte sich binnen eines halben Jahrhunderts ein Tanz der Klasse zu einem Tanz mit Klasse. Verschiedene Epochen, Menschen und Orte beeinflussten den heute so beliebten Bachata mit der engen Körperhaltung und dem erotischen Hüftschwung.

 

Was darf’s sein? Dominikanischer Bachata oder Bachata Sensual?

 

Natürlich hat auch dieser Tanz verschiedene Interpretationen zu bieten. Der Dominikanischer Bachata ist dabei der Klassiker und der Ursprung des Bachata aus dem sich nachher die unterschiedlichen Versionen abgeleitet haben. Der Bachata Sensual ist dabei ein weiterer Ableger des so beliebten dominikanischen Bachata. Entwickelt wurde er von Korke und Judith, zwei professionellen Bachatatänzern, in der Hafenstadt Cádiz im spanischen Andalusien. Dabei zählt er zu den absoluten Trends, wenn es um andere Versionen des Bachata geht. Der Bachata Sensual gilt nämlich – wie der Name schon verrät – als besonders sinnlich. Kennzeichnend für diesen Stil die sogenannten „Body Waves“, wellenartige Bewegungen des gesamten Körpers. Dabei werden Drehungen und Einzelfiguren in die Body Waves eingebaut. Die Führung des Herrn kommt von seinem ganzen Körper. Die Hand, das Bein, der Fuß oder auch der Kopf geben die Führung an. Die im Bachata Sensual genutzte Musik ermöglicht dabei elegant ausgeführte Wechsel zwischen schnellen und langsamen Abschnitten im Tanz.

Wie Du also siehst, der Bachata ist ein vielfältiger Tanz mit einer abenteuerlichen Geschichte.